Daniel Schulz

Ich mache räumliche Strukturen und Informationen sichtbar und interaktiv erfahrbar. Mit georeferenzierten 3D-Visualisierungen und digitalen Medienformaten bereite ich komplexe Inhalte didaktisch so auf, dass sie klar kommuniziert und genutzt werden können – in Museen, Ausstellungen, Social Media oder wissenschaftlichen Kontexten.

Dabei verbinde ich technisches Verständnis mit kreativer Gestaltung und langjähriger Erfahrung im Bewegtbild.

    • Didaktische Vermittlung: Inhalte so gestalten, dass sie für unterschiedliche Zielgruppen verständlich und zugänglich werden.

    • Visualisieren vor der Realität: Szenarien, Strukturen und Prozesse sichtbar machen, bevor sie umgesetzt werden – um Entscheidungen und Bewertungen zu erleichtern.

    • 3D & GIS als Werkzeuge: Komplexe Daten und Räume modellieren und interaktiv erfahrbar machen.

    • Museale und kulturelle Kontexte: Themen für Museen, Ausstellungen und Welterbezentren visuell aufbereiten und nachhaltig vermitteln.

    • seit 2024
      Freiberufliche GIS Visualisierungen

    • seit 2018
      Freiberuflicher Motion Designer
      Konzeption, Entwurf und Umsetzung von 3D-Visualisierungen, Animationen und interaktiven Medienformaten für Ausstellungen, Museen und Messen.

    • 2006-2008
      Digital Artist, Acht Frankfurt GmbH & Co. KG
      2D-/3D-Animationen und visuelle Effekte für TV, Kino, Web und Events.

    • 2004-2005
      Digital Artist, Gehrisch & Krack Filmproduktion, Frankfurt
      Videoschnitt, 2D-Animation, Farbkorrektur, Compositing.

    • 2017-2019
      Lehrbeauftragte an der Hochschule RheinMain, Lehrauftrag für 3D-Software im Studiengang Motion Design, Fachbereich Kommunikationsdesign.

    • GIS-gestützte 3D-Visualisierung von Räumen, Landschaften und Infrastrukturen

    • Didaktische Vermittlung komplexer Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen

    • Interaktive Exponate & digitale Medienformate für Museen und Ausstellungen

    • Motion Design & Animation für Social Media, Events und Wissenschaftskommunikation

    • Visuelle Szenarienentwicklung zur Bewertung von Planungs- und Gestaltungsprozessen

    • Welterbezentren & Kulturerbeprojekte

    • Museen & Ausstellungen

    • Wissenschafts- und Technikvermittlung

    • Digitale Kommunikation & Personalmarketing

    • Raumbezogene Daten & Infrastrukturdarstellung

    • Zusammenarbeit mit Museen und Ausstellungsinstitutionen

    • Kooperationen mit Welterbe- und Kulturerbeprojekten

    • Austausch mit Fachkolleg:innen aus GIS, 3D-Visualisierung und Motion Design

    • Beteiligung an interdisziplinären Forschungs- und Vermittlungsprojekten

    • Interaktive 3D-Visualisierungen für internationale Messen (Shanghai / Peking / Los Angeles)

    • Didaktische Produktanimationen eingesetzt in Marketing und Schulungskontexten

    • Museale Exponatsgestaltung – digitale Installationen und Animationen für Ausstellungen

    • Workshops & Vorträge zur Visualisierung räumlicher Daten und didaktischen Aufbereitung komplexer Inhalte